Wer kennt ihn nicht – den alten Wagenkasten, welcher neben den Gleisen sein Dasein als Lagerschuppen fristet. Etwas traurig lässt er das Bremserhaus hängen. Auf ein paar alte Schwellen gestützt trotzt er Wind und Wetter – ob er je wieder in neuem Glanz erstrahlen wird? Sie haben es in der Hand!
Wir liefern einen „fast-nicht-Bausatz“ aus, der zu wirklich jeder Anlage und jeder Epoche passt! Der Wagenkasten ist vollständig fertig lackiert, bedruckt und montiert. Ein etwas schiefes Bremserhaus ist diesmal Absicht und hat überhaupt nichts mit vergangenen Missgeschicken in der Wagenmontage zu tun 😉 . Der darunter liegende Wagenrahmen und die Schwellen sind Lasercut-Teile, welche nach Belieben gestaltet werden können. Selbst einzelne Altschwellen für die Gestaltung einer Aufstiegstreppe liegen bei. Mit einer entsprechenden Alterung ist dieser Wagenkasten quer durch alle Epochen als Güterschuppen am Bahnhof, als Gartenlaube oder als vergessener Zeitzeuge am Wegesrand einsetzbar. Wer mag, kann sogar die mitgelieferten Zurüstteile als „altes Eisen“ montieren.
Vorbild dieses Wagenkastens ist ein Sächsischer Güterwagen der Gattung G3 / lfd. Nr. 316. Eines der letzten Vorbildexemplare davon wird bei der ISEG (Initiative Sächsische Eisenbahngeschichte) wieder aufgearbeitet. Nach der Benefizmodellserie im letzten Jahr spendet die Waggonfabrik daher auch für jeden verkauften Güterschuppen einen Euro an die ISEG, um die weitere Aufarbeitung dieses wertvollen Stücks Sächsischer Eisenbahngeschichte zu unterstützen.
- Hersteller: Waggonfabrik Quack & Salber in Zusammenarbeit mit Hädl Manufaktur
- Ankündigungsdatum: 06. April 2024
- Auslieferungsbeginn: 06. April 2024
- Vertrieb: Epoche-I-Initiative
- Maßstab 1:120 (TT)
- Set-Artikelnummer: Hädl 0115550-04
Status: lieferbar